Über mich

 

“Wenn Sie unglücklich sind, müssen Sie was ändern.”

Als Kunst­his­to­ri­ke­rin habe ich eine umfang­rei­che Aus­bil­dung in Geschich­te, Euro­päi­scher Kunst­ge­schich­te und Kunst­ge­schich­te Ost­asi­ens absol­viert. Mei­ne aka­de­mi­schen Sta­tio­nen führ­ten mich u.a. nach Stutt­gart, Hei­del­berg, Michi­gan (USA), Kyo­to und Tokyo (Japan). Mei­ne Spe­zia­li­sie­rung liegt in der Kunst­ge­schich­te Japans, wor­in ich zu mit­tel­al­ter­li­cher bud­dhis­ti­scher Quer­rol­len­ma­le­rei geforscht habe und dabei tief in die japa­ni­sche Gedan­ken­welt, die Welt des japa­ni­schen Bud­dhis­mus und der Kal­li­gra­fie ein­drin­gen konn­te. Hier durf­te ich bei den Kory­phä­en ihres Faches, Prof. Dr. Lothar Led­de­ro­se (Bal­zan-Preis­trä­ger) und Prof. Dr. Mela­nie Tre­de arbei­ten, for­schen, leh­ren und ler­nen. 

Durch mei­ne Erfah­run­gen als wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin an der Uni­ver­si­tät Hei­del­berg, mei­ne Tätig­kei­ten im Muse­ums­we­sen, Kunst­auk­tio­nen und Kunst­han­del sowie im inter­kul­tu­rel­len Coa­ching ver­fü­ge ich über ein brei­tes Fach­wis­sen und Pra­xis­er­fah­rung.

Das schwe­re Erd­be­ben und der Tsu­na­mi mit fol­gen­dem Super-Gau in Fuku­shi­ma 2011 haben mei­ne Sicht der Welt von jetzt auf gleich auf den Kopf gestellt und ich habe die Sinn­haf­tig­keit mei­nes Tuns in Fra­ge gestellt. Die Fol­ge war eine Ori­en­tie­rung zu mehr gesund­heit­li­chen The­men und wie ich mit mei­nem Hin­ter­grund da hel­fen könn­te.

Daher habe ich mich zusätz­lich zu mei­nem Stu­di­um in den Berei­chen inter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz (interculture.de, Jena), Heil­prak­ti­ker (Aus­bil­dung Para­cel­sus Schu­le Stutt­gart, 3‑jährig), Men­tal Coa­ching / Men­tal Trai­ning (AHAB-Aka­de­mie, 1‑jährig) und Kunst- und Krea­tiv­the­ra­pie (Para­cel­sus Schu­le, Dipl. Kunst­the­ra­peu­tin Iris Stett­ner) wei­ter­ge­bil­det.

Gegen­wär­tig befin­de ich mich im Stu­di­um der Prä­ven­ti­on und Gesund­heits­psy­cho­lo­gie (B.A.) mit dem Ziel einer eige­nen Pra­xis und bil­de mich kon­ti­nu­ier­lich in den Berei­chen Vital­feld-The­ra­pie, ortho­mo­le­ku­la­re Medi­zin, All­er­gien und Säu­re-Basen-Aus­gleich fort.

Ich las­se fern­öst­li­che Denk- und Sicht­wei­sen als auch künst­le­ri­sche Ideen in mei­ne Arbeit mit ein­flie­ßen.

Kei­ne Bio­gra­fie ist gebro­chen, sie ist nur noch nicht voll­stän­dig.

Steckbrief

Stu­dier­te Kunst­his­to­ri­ke­rin für Kunst­ge­schich­te Ost­asi­ens M.A. mit dem Fach­ge­biet Japa­ni­sche Kunst. Wis­sen­schaft­li­che Arbeits­tä­tig­keit im In- und Aus­land. Drei­jäh­ri­ge Aus­bil­dung zur Heil­prak­ti­ke­rin an der Para­cel­sus-Schu­le Stutt­gart (Prü­fung aus­ste­hend). Zusatz­qua­li­fi­ka­tio­nen im Men­tal Coa­ching, in Kunst- und Krea­tiv­the­ra­pie als auch in Inter­kul­tu­rel­ler Kom­pe­tenz. Stu­den­tin von “Prä­ven­ti­on und Gesund­heits­psy­cho­lo­gie” B.A.

Mit­glied im Ver­band Frei­er Psy­cho­the­ra­peu­ten, Heil­prak­ti­ker für Psy­cho­the­ra­pie und Psy­cho­lo­gi­scher Bera­ter e.V.

二兎を追う者は一兎をも得ず ➳ Nito o oumono wa itto o moezu

Wer zwei Hasen hin­ter­her jagt, fängt kei­nen ein­zi­gen.

- japa­ni­sches Sprich­wort

急がばまわれ ➳ Isogaba maware

Hast du es eilig, nimm den län­ge­ren Weg.

- japa­ni­sches Sprich­wort

Mein Atelier für Prävention

WO?

Am Wer­nerswin­gert 8
76829 Land­au in der Pfalz

Eine Depen­dance fin­den Sie im
Ate­lier Far­ben­spiel
Eichen­dorffstr. 14
71735 Eber­din­gen

 

Vereinbaren Sie einen Termin

Mei­ne Ter­mi­ne wer­den indi­vi­du­ell ver­ge­ben. Bit­te mel­den Sie sich per E‑Mail, Tele­fon, Busi­ness­Whats­App oder über das Kon­takt­for­mu­lar hier.

Wie?

E‑Mail: info(at)lifevibrations.de

Tele­fon: 0176 66 33 66 44